Die Super-Mega-Erdbeer-Buttercreme-Torte


erdbeer-buttercreme-torte (800x533)

Leute, diese Torte ist unglaublich gut. Das sagt normalerweise jeder von seinen Kuchen, aber der hier schmeckt wirklich traumhaft. Neulich hat meine liebe Oma ein paar Stücke Erdbeerkuchen vom Bäcker gekauft, und die waren herrlich. Aber wie ihr bestimmt wisst, die sind nicht gerade spottbillig. Und mit diesem Rezept kann man ihn tatsächlich nachbacken!

Rezept für meine Super-Erdbeer-Buttercreme-torte:

Mürbeteigboden

110g Mehl
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1/2 Ei
40g Zucker
50g Butter

Biskuitboden (28er Form)

3 Eiweiß
125g Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
3 Eigelb
62,5g Mehl
62,5g Stärkemehl
3/4 TL Backpulver

Buttercreme

1 Päckchen Vanille Pudding
125g Butter

Darauf: 1 Packung Erdbeeren und 2 Packungen roter Tortenguss

Zuerst mache ich den Biskuitboden. Ich rühre das Eiweiß etwa 3 Minuten lang. Dann kommen Zucker und Vanillezucker dazu, diese etwa 2 Minuten lang einrühren. Danach das Eigelb ungefähr 1 Minute einrühren. Zuletzt Mehl, Stärkemehl und Backpulver unterheben. In die Form füllen und bei 160°C 40 Minuten backen.

Nun bereite ich den Mürbeteigboden zu. Dafür gebe ich alle Zutaten zusammen in eine Schüssel. Alles kneten, am besten mit den Händen und in einer 28er Form auswellen (So dünn wie möglich!). Boden backen bei 200° 10-15 Minuten (bis er ein bisschen braun ist, sonst ist er zu teigig).

Für die Buttercreme ganz normal wie auf der Packung steht Pudding kochen, kurz abkühlen lassen und dann die Butter einrühren.

Mürbeteigboden mit erwärmter Erdbeermarmelade bestreichen, Biskuitboden darauflegen. Nun die Erdbeeren in Viertel (oder Halbe) schneiden. Tortenring um den Kuchen legen und Buttercreme auf dem Biskuitboden verteilen, Erdbeeren darauflegen. Den Tortenring solltet ihr auf jeden Fall möglichst eng an den Kuchen anlegen, sodass später nichts von der Buttercreme oder dem Tortenguss am Rand herunterfließen kann. Mir ist das nämlich passiert, wie ihr auf dem Bild sehen könnt ;) .
Falls etwas von dem Mürbeteigboden übersteht, einfach abschneiden. Tortenguss nach Packungsbeschreibung fertig machen und auf die Erdbeeren gießen. Kühl stellen. Fertig!

Bon appétit!

Emi

Advertisements

2 Kommentare zu “Die Super-Mega-Erdbeer-Buttercreme-Torte

Deine Gedanken dazu ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s