Springlike Windbeutel


windbeutel-5 (800x523)

So meine lieben vor den Bildschirmen, heute habe ich mich spontan dazu entschieden, Windbeutel zu backen. Zu lesen gab es ja schon seit einer Weile nichts mehr. Und da dachte ich, das ist doch die perfekte Gelegenheit diese kleinen Freunde auszuprobieren. Ich muss wirklich sagen, selbstgemacht schmecken Windbeutel einfach am besten! Hier habt ihr ein wirklich leckeres, unkompliziertes und schnelles Rezept. :)

windbeutel-3 (800x533)

Rezept für ca. 25 Stück

Teig
70g Butter
1 Prise Salz
150g Mehl
4 Eier

Füllung
200ml Sahne
1 EL Vanillezucker

windbeutel-1 (800x533)

Als erstes gebe ich 250ml Wasser, sowie Butter und Salz in einen normal großen Topf. Dies wird zum kochen gebracht. Dann füge ich hinzu und rühre mit einem hölzernen Kochlöffel solange, bis sich der Teig kloßförmig vom Boden des Topfes löst. Backofen auf 200°C vorheizen.

Danach kommt der Teig in eine Rührschüssel und unterrühre sofort ein Ei mithilfe eines Handrührgeräts (Knethaken!). Als nächstes den Teig für etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Ist er abgekühlt gebe ich die 3 übrigen Eier nach einander hinein und verrühre sie darin eines nach dem anderen.

Zuletzt noch Backpulver hineinrühren. Dann fülle ich den Teig entweder in einen Spritzbeutel mit großer, runder Tülle, oder in einen Gefrierbeutel, bei dem eine Ecke abgeschnitten wurde. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und den Teig wie auf dem Bild daraufsetzen.

Gebacken wird bei vorgeheiztem Ofen 25 Minuten lang, bis sie ganz leicht braun sind. Abkühlen lassen und Sahne mit Zucker steif schlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit langem Stil füllen und in die Windbeutel füllen, indem man ein Loch hineinsticht.

windbeutel-4 (800x533)

windbeutel-6 (800x533)

windbeutel-2 (800x533)

windbeutel-7 (800x649)

Fröhliches Windgebeutel

xoxo, Emi

2 Kommentare zu “Springlike Windbeutel

Deine Gedanken dazu ...

