some very special Chocolate-Cupcakes


schoko-cupcakes-6 (800x533)

Ich liiiebe Cupcakes. So jetzt ist es raus! Aber ich denke bei dieser Leidenschaft bin ich nicht die Einzige. Und spätestens wenn man diese Cupcakes probiert hat, vorausgesetzt man mag Schokolade (was so ziemlich jeder tut). Hier auf meinem Blog findet ihr schon recht viele Rezepte mit Schokolade, zum Beispiel Brownie-Muffins, oder Schokoladen-Muffins. Diese Cupcakes sind sozusagen der Abschuss!! Der Teig ist super easy und die Creme ist eine Schokoladen-Buttercreme, allerdings nicht mit normaler Schokolade sondern einer Nougatschokolade von Milka.

schoko-cupcakes-7 (800x533)

schoko-cupcakes-9 (800x533)

Rezept für 12 kleinere Cupcakes (siehe Bild) oder 6 große Cupcakes

Teig200g Weizenmehl
2 gestrichene TL Backpulver
20g Kakaopulver
110g Zucker
100g halb Butter/halb Margarine
2 Eier
3 EL Milch

Frosting
75g Nougatschokolade
130g Butter
65g Puderzucker

schoko-cupcakes-2 (800x533)

schoko-cupcakes-3 (800x533)

schoko-cupcakes-10 (800x533)

Als erstes lege ich Papierförmchen in ein Muffinblech und heize den Backofen auf 180°C vor. Nun beginne mit dem Teig, dafür gebe ich Mehl und Backpulver in eine große Schüssel und verrühre sie. Als nächstes füge ich alle anderen Zutaten nacheinander hinzu und mixe alles mit einem Handrührgerät gut durch. Mit einem beziehungsweise zwei Teelöffeln verteile ich den Teig in den Förmchen, sodass in allen ungefähr gleich viel ist.

Die Cupcakes kommen in den Backofen und werden für 25-30 Minuten gebacken, macht den Stäbchentest! Sind sie fertig, werden sie aus dem Ofen genommen und abgekühlt. Jetzt erhitze ich die Schokolade über einem Wasserbad und gebe während diese schmilzt, die Butter in eine saubere Schüssel und rühre sie mit einem Handrührgerät cremig. Danach kommt der Puderzucker dazu der eingerührt wird. Die geschmolzene Schokolade kommt als letztes in die Schüssel und wird gut unterrührt.

Als letzten Schritt fülle ich die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und verteile sie auf den abgekühlten Cupcakes. Wer möchte kann darauf noch dazu Zuckerperlen verteilen.

N‘ guten

Emi

8 Kommentare

  1. ma sagt:

    Sensationell – You are a Baking Queen!

    1. Emi sagt:

      Was für ein Kompliment, Danke sehr :)

  2. Patricia sagt:

    Hui, die hören sich ja gut an :-)
    Und Schokolade geht sowieso immer :D

    Viele Grüße
    Patricia

    1. Emi sagt:

      ui danke, patricia, die waren auch mega gut :))
      da hast du aber recht!!

      Liebe Grüße zurück, Emi

  3. Phantasty sagt:

    Nachgebacken und für supilegga befunden! Danke fürs Rezept ^^

    1. Emi sagt:

      das freut mich aber sehr :)

  4. Schokohimmel sagt:

    Diese Cupcakes sprechen mich SEHR an… komisch… ;-)

    1. Emi sagt:

      Haha ja … sehr merkwürdig ;D

Kommentar verfassen