The cutest Schoko-Kirsch-Cupcakes


Schoko-Kirsch-Cupcakes-3 (800x533)

Also ich bin ja jemand, der absolut auf so ziemlich alle Sommerfrüchte abfährt. Besonders auf Kirschen. Besonders auf frisch gepflückte Kirschen. Das ist jeden Sommer eins der besten Dinge, wenn meine Familie unseren Kirschbaum plündern. Die Kirschen, die ich für diese Cupcakes benutzt habe, sind zwar aus dem Glas, aber vermitteln trotzdem Sommer. Zumindest geht das mir so.

Schoko-Kirsch-Cupcakes-5 (800x533)

Rezept für 12 Cupcakes

150g Sauerkirschen aus dem Glas + 12 einzelne Kirschen
95g Butter
90g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
150g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakao

Frosting

1 Päckchen Vanillepuddingpulver
500ml Milch
40g Zucker
75g Butter

Als erstes wird wie immer die Muffinform mit Papierförmchen ausgelegt. Dann heize ich den Backofen auf ca. 180°C vor. Danach geht’s erst richtig los und zwar mit dem ersten Teil des Frostings. Dafür stellt ihr einfach einen Vanillepudding nach Packungsanleitung her und lasst diesen abkühlen.

In einer großen Schüssel werden Butter, Zucker und Salz cremig mit einem Handrührgerät gerührt. Nun schlage ich die drei Eier auf und gebe sie in die Schüssel mit der Buttermischung. Dann kommen auch noch Mehl und Backpulver hinein. Alles gut mixen. Die Hälfte des hellen Teigs wird gleichmäßig in den Förmchen verteilt.

In den restlichen Teig gebe ich einen Esslöffel Kakaopulver und verrühre es. Diesen Rest verteile ich auf dem hellen Teig in den Backförmchen. Danach kommen die Kirschen hinein, dafür drücke ich 3 bis 4 Stück in den Teig eines Förmchen hinein.

Gebacken wird dann für ca. 20 Minuten lang. Sind die Muffins fertig gebacken, werden sie herausgeholt und weggestellt zum abkühlen. Für das Frosting wiege ich vom Pudding 134g ab (extra mit dem Dreisatz ausgerechnet ;-D ). Diesen Teil gebe ich in eine weitere Schüssel.

Außerdem gebe ich die Butter hinein. Diese Mischung muss nun sehr gut verrührt werden mit einem Handrührgerät. Mit einer Spritztüte kann es auf den Cupcakes verteilt werden. Auf jeden Cupcake setze ich jeweils eine Kirsche.

Fertig!

PS: Den Rest des Puddings werdet ihr vermutlich nicht brauchen, aber anders wäre es meiner Meinung nach zu kompliziert um es auszurechnen.

Schoko-Kirsch-Cupcakes-2 (800x533)Schoko-Kirsch-Cupcakes-1(800x533)

Schoko-Kirsch-Cupcakes-7 (800x533)

Schoko-Kirsch-Cupcakes-6 (800x533)

Emi

xoxo

4 Kommentare

  1. Rory sagt:

    Die Schoko-Kirsch-Cupkakes sind bestimmt noch leckerer als sie aussehen, oder? :)

    1. Emi sagt:

      Ja das tun sie wirklich, obwohl ich ein reines Buttercremefrosting ohne Pudding bevorzuge ;D

  2. ma sagt:

    Das sind die besten Kirsch-Cupcakes aller Zeiten. Das macht jeden happy!

    1. Emi sagt:

      Danke :)
      Ja die haben auch den Bauarbeitern, die wir da hatten, geschmeckt. :)

Kommentar verfassen