„Buttercreme-Schokotropfen-Cupcakes“ oder „a sight for the gods“


Buttercreme-Schokotropen-Cupcakes-3 (800x533)

Da lässt sich einfach nichts anderes sagen, der Anblick mach einfach sprachlos und damit, wie der Titel ja schon sagt – ein Anblick für die Götter. Aber das natürlich trotzdem ohne mich selbst loben zu wollen. Das Gute an den Cupcakes ist noch dazu, dass sie nicht nur fabelhaft aussehen, sondern auch mindestens so gut, wenn nicht noch besser, schmecken! Im Übrigen ist das Rezept praktisch fast nur aus meiner eigenen Backerfahrung gewonnen, bin richtig stolz auf mich! ^.^

Buttercreme-Schokotropen-Cupcakes-2 (800x533)

Rezept für 12 Cupcakes

280g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
110g Zucker
140g Schokotropfen
2 Eier
250ml Milch
6 EL Sonnenblumenöl
einige Tropfen Vanillearoma

Buttercreme-Schokotropen-Cupcakes-1 (800x533)

Um anzufangen wird erst einmal der Backofen auf 200°C vorgeheizt. Dann nehme ich ein Muffinblech heraus und lege es mit Backförmchen aus. Als nächstes wird eine große Backschüssel herausgeholt, in die zuerst Mehl, Backpulver und Salz gesiebt und danach Zucker und Schokotropfen untermengt werden.

In einer  weiteren Schüssel werden die Eier leicht verquirlt, bevor Milch, Öl und Vanillearoma mit einem Handrührgerät eingerührt werden. Diese Mischung fülle ich in die Schüssel mit den trockenen Zutaten hinein und rühre nur so lange durch, bis die trockenen Zutaten alle feucht sind, also nicht zu stark rühren!

Der Teig wird auf die Förmchen verteilt und für etwa 20 Minuten gebacken, macht am besten den Stäbchentest. Sind sie fertig, abkühlen lassen. Währenddessen kann das Frosting zubereitet werden.

Frosting

200g Butter
130g Puderzucker
Vanillearoma
(Zuckerperlen)

Für das Frosting gebe ich weiche Butter in eine Schüssel und rühre sie mit einem Handrührgerät cremig. Dann füge ich den Puderzucker und einige Tropfen Vanillearoma hinzu (je nach dem, wie „vanillig“ ihr es mögt ;] ). Diese Zutaten gut durchrrühren, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf den Cupcakes spiralenförmig verteilen. Auf Wunsch Zuckerperlen oder Ähnliches daraufstreuen.

Fertig!

Buttercreme-Schokotropen-Cupcakes-8 (800x533)

Buttercreme-Schokotropen-Cupcakes-5 (800x533)

Buttercreme-Schokotropen-Cupcakes-4 (800x533)

Buttercreme-Schokotropen-Cupcakes-7 (800x533)

Buttercreme-Schokotropen-Cupcakes-6 (800x533)

Emi

xoxo

6 Kommentare

  1. ma sagt:

    na, die sind ja eine richtige Augenweide…

    1. Emi sagt:

      Ja das sind sie danke xoxo

  2. Lara sagt:

    Die sehen wirklich lecker aus! Ich bin nicht so der Fan von Butterfrostings, aber ich werde das mal mit Frischkäse und Quark probieren! :)

    1. Emi sagt:

      Vielen Dank, Laura :)
      Butterfrostings sind nicht jedermanns Sache, aber mit Quark oder Mascarpone könnte ich es mir auch gut vorstellen :)
      Lg Emi

  3. Julia sagt:

    Die sehen wirklich toll aus! :)
    Einen sehr schönen log hast du übrigens!

    Ich folge dir :)

    Liebe Grüße :)
    Julia
    http://flowerpowermode.blogspot.com

    1. Emi sagt:

      Vielen lieben Dank Julia :)

      Liebe Grüße :)

Kommentar verfassen